Seminar zur Prävention von sexualisierter Gewalt im Sport

Symbolbild Ehrenkodex © Sarina Zink​/​TU Dortmund

Der Hochschulsport Dortmund legt großen Wert auf die Aus- und Fortbildung seiner Mitarbeitenden und Übungsleitenden. Dazu zählt aber nicht nur die fachliche Qualifikation, sondern auch die pädagogische Aus- und Weiterbildung sowie der Umgang mit sensiblen Themen. Eines dieser Themen ist die Prävention von sexualisierter Gewalt im Sport.

Ende Mai hat der Hochschulsport gemeinsam mit dem StadtSportBund Dortmund zwei Lehrgänge zu dem Thema organisiert, an denen über 100 aktive Übungsleitende teilgenommen haben. Damit geht der Hochschulsport nach der Entwicklung eines eigenen Ehrenkodexes nun den nächsten Schritt und bindet die Übungsleitenden in dieses wichtige Thema mit ein. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich beim StadtSportBund Dortmund für die Durchführung der Seminare bedanken. Zukünftig soll dieser Lehrgang einmal pro Jahr mit dem Ziel, alle aktiven Übungsleitenden in diesem Bereich zu schulen, angeboten werden.