Aktion für den Klimaschutz

STADTRADELN 2020 – die TU Dort­mund radelt mit

Zwei Menschen auf Fahrrädern © Luca Podrasa​/​TU Dortmund

Aktiver Klimaschutz, verbesserte Lebensqualität in Kommunen, mehr Radförderung und einfach Spaß am Radeln – dafür steht die Aktion des Klimas-Bündnisses STADTRADELN. Der Hochschulsport hat die TU Dort­mund als Team für den Wettbewerb angemeldet.

Die Stadt Dort­mund nimmt vom 5. September bis zum 25. September 2020 als Kommune teil. Im dreiwöchigen Aktionszeitraum versuchen die Teil­neh­mer­in­nen und Teilnehmer, so oft wie möglich auf das Auto oder Bus und Bahn zu verzichten und dafür auf das Fahrrad als alternatives Verkehrsmittel umzusteigen. Jeder, der in Dort­mund wohnt, arbeitet, einem Verein angehört oder eine (Hoch-)Schule besucht, kann an der Aktion teilnehmen.

Teammitglieder gesucht

Das Team der TU Dort­mund freut sich über jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer – denn jeder Kilometer zählt. Die Registrierung ist auf der Website von STADTRADELN möglich, dort können die Teilnehmenden auch dem Team „TU Dort­mund“ beitreten. Ist die Registrierung abgeschlossen, kann losgeradelt werden. Dabei ist es egal, wo die Kilometer zurückgelegt werden und ob die Radlerinnen und Radler dienstlich oder privat unterwegs sind. Die Kilometer werden gemeinsam im Team gesammelt, es ist aber auch möglich, zusätzlich Unterteams zu bilden. Die Kilometerstände lassen sich auf ver­schie­de­ne Weise über­mit­teln: Per Online-Eintragung ins Kilometer-Buch, per Kilometer-Tracking mit der STADTRADELN-App oder analog per Kilometerfassungsbogen an die lokale Koordination.

Zu gewinnen gibt es unter anderem Fahrräder oder Fahrradausrüstung. Teammitglieder der TU Dort­mund können sich zudem auf exklusive Preise des Hochschulsports freuen.

Weitere Infos zum STADTRADELN