Digitaler Wettkampf statt Olympiavorbereitung

Vera Coutellier und Hendrik Pfeiffer gewinnen erste digitale NRW Uni-Laufcup-Serie

Hendrik Pfeiffer beim Laufen © Norbert Wilhelmi​/​TU Dortmund
Hendrik Pfeiffer gewinnt die erste digitale NRW Uni-Laufcup-Serie.

4 Unis, 4 Läufe, 4 Wochen und 1 digitales Event. Unter diesem Motto fand erstmalig der NRW-Uni- Laufcup digital statt. Am Ende wurden insgesamt 1.746 Ergebnisse hochgeladen und Köln gewinnt die Team-Wertung.

Die Corona-Pandemie hat das gesellschaftliche Leben in den letzten Monaten stark verändert. Die verschiedenen zur Eindämmung der Pandemie getroffenen Maßnahmen trafen natürlich auch die NRW Uni-Laufcup Serie, die sich aus dem Campuslauf der TU Dortmund, dem UniLauf der Universität Köln, dem Leonardo-Campus-Run der WWU Münster und dem Lousberglauf der RWTH Aachen zusammensetzt. Normalerweise finden die Läufe von Ende Mai bis Anfang Juli in den vier genannten Städten statt. Damit die Laufbegeisterten aber nicht komplett auf die traditionellen Läufe verzichten mussten, haben sich die Hochschulsporteinrichtungen der vier Universitäten ein besonderes Event überlegt. Über vier Wochen lief der „NRW Uni-Laufcup digital“. Jede Woche mussten die Teilnehmenden eine bestimmte Strecke zurücklegen. 8, 10, 12 und 5,555 Kilometer standen auf dem Programm. Dabei spielte es keine Rolle, wo die Teilnehmenden gelaufen sind. Der Lauf wurde per Smartwatch oder Handy aufgezeichnet und anschließend über die Homepage des Hochschulsports Dortmund hochgeladen. Insgesamt gab es für alle vier Läufe 1.746 Eintragungen. 239 Läuferrinnen und Läufer haben alle vier Distanzen absolviert und somit an der Gesamtwertung teilgenommen.

Die schnellste Frau war Vera Coutellier von der Universität zu Köln. Die insgesamt 35,555 Kilometer legte sie in 02:13:21 h zurück. Sie lief einem ungefährdeten Sieg entgegen und hatte am Ende fast 13 Minuten Vorsprung vor der Zweitplatzierten.

Bei den Männern lieferten sich Jonathan Dahlke (DSHS Köln) und Hendrik Pfeiffer (Student TU Dortmund) ein spannendes Rennen. Dahlke, der bereits mehrfach an internationalen Meisterschaften teilgenommen hat, musste sich am Ende dem Langestreckenspezialisten Pfeiffer geschlagen geben. Mit einer Gesamtzeit von 01:52:00 h sicherte sich der Student der TU Dortmund den Sieg. Eigentlich wäre Hendrik Pfeiffer mitten in der Vorbereitung für den Olympischen Marathon gewesen, für den er sich Anfang des Jahres in Sevilla qualifiziert hatte. Zum ersten digitalen NRW Uni-Laufcup sagt Pfeiffer: „Die Idee ist klasse und nach dem klar war, dass Olympia um ein Jahr verschoben wird, habe ich mich gefreut, wieder etwas Wettkampfgefühl in den Beinen zu spüren. Im Training war es eine enorme Motivationshilfe, da wir ja im Moment gezwungen sind, ohne Aussicht auf große Wettkämpfe und daher ohne echtes Ziel zu trainieren. Darüber hinaus freu ich mich, mein Uni-Team unterstützen zu können.“

Dank zahlreicher Sponsoren gab es attraktive Preise für die TOP fünf bei den Frauen und bei den Männern. Die beiden Erstplatzierten können sich über eine von der Volksbank Köln/ Bonn gesponserte Sportausrüstung der Marke Nike im Wert von 500 € freuen. Für die Zweitplatzierten stellt der Active Laufshop ein Laufset der Marke Saucony zur Verfügung. Über eine Laufausrüstung der Marke Jako – gesponsert von STAWAG – freuen sich die beiden Drittplatzierten. Die beiden Frauen und Männer auf den Plätzen vier und fünf können ihren Durst nach den anstrengenden Läufen mit alkoholfreien Getränken von Brinkhoff´s und Reissdorf Kölsch löschen.

Auch die traditionelle  NRW Uni-Laufcup Serie wurde in diesem Jahr auf das digitale Format angepasst. Die ersten beiden Plätze belegt das Team aus Köln, welches die starke Mannschaftsleistung der Domstädter/innen unterstreicht.  Auf dem dritten Platz lief das Team aus Münster.

Im Vorfeld hatten sich die Organisatoren gegen die Erhebung einer Startgebühr ausgesprochen. Vielmehr sollten auf freiwilliger Basis Spenden gesammelt werden. Am Ende konnten 1.174,34 Euro für die Tafel NRW gesammelt werden.

Christoph Edeler, Leiter des Hochschulsports Dortmund und einer der Initiatoren des digitalen Laufevents, freut sich über die positive Resonanz. „Als klar war, dass die Läufe nicht wie gewohnt stattfinden können, haben wir uns zusammengesetzt und spontan eine digitale Alternative entwickelt. Wir freuen uns sehr, dass so viele Personen teilgenommen haben. Im Namen der vier Hochschulsporteinrichtungen aus Münster, Aachen, Köln und Dortmund möchte ich mich herzlich bei den zahlreichen Sponsoren bedanken. Gerade in der aktuellen Zeit ist so eine Unterstützung nicht selbstverständlich. Auch wenn der digitale NRW Uni-Laufcup ein voller Erfolg war, hoffen wir, dass wir im nächsten Jahr wieder gemeinsam über den Campus laufen können.“

Ergebnisse:
Alle Ergebnisse findet Ihr hier: https://hsp.tu-dortmund.de/wettkampf-events/campuslauf/ergebnisse/