Zum Inhalt

Alles auf einen Blick

Hier findet ihr alle wichtigen Infos zur Fußball-Campusliga auf einen Blick. Bitte lest euch die Infos gut durch!

Campusliga Konzept Sommersemester 2024  

English Version

1. Modus

Für die Campusliga können sich im Sommersemester 2024 bis zu 28 Mannschaften anmelden. Die Mannschaften werden in zwei 14er-Gruppen eingeteilt und spielen im Modus „Jeder-gegen-Jeden“ an 13 Spieltagen vom 08.04 – 08.07.2024 gegeneinander. Das Finalturnier findet am 15.07.2024 statt. Dort wird dann der Meister der Dortmunder Campusliga ermittelt. Sollte ein Spieltag auf Grund der Witterungsverhältnisse nicht stattfinden können, wird dieser Spieltag nachgeholt. Achtung: Sollten sich weniger als 28 Teams anmelden, können sich die Anzahl der Spieltage und auch der Termin des Finaltages noch verändern.

Es wird mit sechs Feldspielern/innen plus Torwart gespielt. Pro Spiel kann beliebig häufig ein- und ausgewechselt werden. Die Ersatzspieler/innen stehen hinter dem eigenen Tor. Ein/e Spieler/in darf erst dann das Feld betreten, wenn der/die andere Spieler/in das Feld verlassen hat.

Für jeden Sieg erhält eine Mannschaft drei Punkte, für ein Unentschieden einen Punkt und für eine Niederlage null Punkte. Über den Tabellenstand entscheidet hierarchisch: 1. Die Punktzahl, 2. Der direkte Vergleich, 3. Die Tordifferenz und 4. Die Anzahl der erzielten Treffer. Sollten alle Werte bei zwei Teams, bei denen es um den Einzug in das Finalturnier geht, identisch sein, gibt es ein Neunmeterschießen mit jeweils fünf Schützen.

2. Spieltage Liga

Die Ligaspiele finden immer montags von 16.15 – 22.00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz an der Otto-Hahn-Straße statt. Die Spieltage für die Sommersaison 2024 sind der 08.04, 15.04, 22.04, 29.04, 06.05, 13.05, 27.05, 03.06, 10.06, 17.06, 24.06., 01.07 und 08.07. Die Anstoßzeiten sind um 16.15, 17.05, 17.55, 18.45, 19.35, 20.25 und 21.15 Uhr. Jede Mannschaft stellt 6-7 Mal eine/n Schiedsrichter/in für die Spiele der anderen Gruppe. Die Spiele der Gruppe A finden auf Feld 1 (vordere Platzhälfte Richtung Otto-Hahn-Straße) und die Spiele der Gruppe B auf Feld 2 statt.

Die Spielzeit beträgt 2 x 20 Minuten, in der Pause werden nur schnell die Seiten gewechselt. Der/die Schiedsrichter/in führt vor dem Spiel mit den Kapitänen eine Platzwahl durch. Die beiden Mannschaften, die das erste Spiel des Tages bestreiten, sind für den Aufbau des Spielfeldes verantwortlich. Die beiden Mannschaften, die das letzte Spiel des Tages bestreiten, sind für den Abbau zuständig.

Spielverlegungen sind nicht möglich!

3. Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich online. Die Anmeldung für die Sommersaison 2024 startet am 04.03.2024 um 09:00 Uhr. Die Person, die die Anmeldung für das Team vornimmt, wird als Teamkapitän geführt und dient als Ansprechpartner/in für die Liga-Leitung. Für die Anmeldung müssen eine gültige E-Mail-Adresse, eine gültige Sportkarte (Wintersemester 2023 oder Ferienprogram 1 2024) sowie ein deutsches Girokonto für die Abbuchung der Teilnahmegebühren vorhanden sein. Mit der Anmeldung stimmt das gesamte Team den Teilnahmebedingungen und der Datenschutzerklärung zu.

4. Teilnahmegebühren

Die Teilnahmegebühr für die Liga im Sommersemester 2024 beträgt 145,00 €.

5. Teilnahmebedingungen

Jede Mannschaft bestimmt einen Teamkapitän. Diese/r muss beim Hochschulsport angemeldet sein und eine Sportkarte besitzen. Als Spieler/innen sind Studierende der Technischen Universität sowie ausgewählter NRW-Hochschulen (Auflistung siehe HSP-Homepage) zugelassen. Darüber hinaus können auch Bedienstete der TU Dortmund und der FH Dortmund an der Liga teilnehmen. Vor Saisonbeginn müssen die Teilnehmenden ihren Status bestätigen, indem sie ihren Studierendenausweis bzw. den Bedienstetenausweis vorlegen.

6. Verbindliches Vortreffen

Am 25. März 2024 um 16:00 Uhr findet im Seminarraum 103 (Sportgebäude, Otto-Hahn Straße 3) ein verbindliches Vortreffen mit allen Teamkapitän/innen statt. Alle angemeldeten Teams müssen von mindestens einer Person vertreten werden. Sollte der/die Teamkapitän/in verhindert sein, kann auch ein/e andere/r Spieler/in aus dem Team übernehmen. Sollte ein Team nicht vertreten sein, kann das Team nicht an der Liga teilnehmen und der Startplatz wird an ein Team auf der Warteliste vergeben.

Am Ende des Vortreffens werden die Gruppen bekanntgegeben und die Zugangsdaten für die Kadermeldungen mitgeteilt (weitere Infos dazu siehe Punkt 7. Kader).                  

7. Kader

Der Kader muss mindestens sieben Spieler/innen umfassen und darf maximal aus 20 Spielern/innen bestehen. Der Kader muss bis zum 08.04.2024 (10 Uhr) gemeldet werden. Die Kaderliste wird online über unser Buchungssystem geführt. Jedes Team erhält beim Vortreffen eine Kursnummer sowie ein Passwort. Mit diesen Daten können sich dann alle Spieler/innen selbst fürs Team eintragen. Der/die Teamkapitän/in wird als „Kursleitung“ für den Kurs eingetragen und kann darüber einsehen, welche Spieler/innen sich bereits eingetragen haben und kann darüber auch alle Mitspieler/innen per Mail kontaktieren. Spielberechtigt sind ausschließlich alle Personen, die bis zum 08.04.2024 um 10 Uhr eingetragen sind.

Vor dem ersten Spieltag wird es eine Kontrolle geben, bei der alle angemeldeten Spieler*innen einmal ihre Studierenden- bzw. Bedienstetenausweise vorzeigen müssen. Die Kontrolle wird auch vor dem Finaltag durchgeführt.

Es gibt auch die Möglichkeit, Spieler/innen nachzumelden. Wenn die Kadergröße von 20 Personen in der ersten Meldephase bis zum 08.04 nicht ausgeschöpft wurde, können zwischen dem 6. und 7. Spieltag (14.05, 10:00 Uhr, bis 27.05, 10:00 Uhr) noch Spieler/innen nachgemeldet werden. Es können keine Spieler/innen gestrichen oder ausgetauscht werden! Es können ausschließlich Spieler/innen nachgemeldet werden! Die nachgemeldeten Personen sind dann ab dem 7. Spieltag (27.05) spielberechtigt.

8. Schiedsrichter/in

Jedes Team muss während der Liga 6-7 Spiele pfeifen. Die Mannschaften der Gruppe A pfeifen die Spiele der Gruppe B und andersherum. Der/die Schiedsrichter/in erhält die notwendigen Utensilien (gelbe und rote Karten, Pfeife und Schiedsrichterkarte) bei der Spielaufsicht. Der/die Schiedsrichter/in muss ein Oberteil tragen, das sich deutlich von der Farbe der Spielkleidung der beiden Mannschaften unterscheidet.

9. Kaution

Alle Teams erteilen uns eine Einzugsermächtigung in Höhe von 100€. Dieser Betrag wird vorgemerkt. Sollte ein Team einen der folgenden Verstöße begehen, wird der fällige Strafbetrag abgebucht.

Strafenkatalog

Keinen Schiedsrichter stellen                                                50 €

Nicht antreten                                                                           25 €

Platzdienst (siehe Punkt 11.) nicht durchgeführt            25€

Sollte bei einem Team die Kaution nicht ausreichen, wird im Zweifel ein höherer Betrag abgebucht. Sollte sich ein Team vor Saisonende abmelden und vom Spielbetrieb zurückziehen, werden die gesamten 100€ abgebucht.

10. Spielkleidung

Die Feldspieler/innen jeder Mannschaft sollten ein einheitliches Oberteil tragen. Die Farbe des Torwarttrikots muss sich von der Farbe der Spieler/innen-Trikots unterscheiden. Trikotnummern sind keine Pflicht, aber wünschenswert.

11. Spielfeld

Gespielt wird auf dem Halbfeld (ca. 70 x 40 Meter) mit Jugendfußballtoren (5 x 2m). Das Spielfeld wird zum einen durch die gelben Linien (parallel zur Mittellinie) und zum anderen durch die Linie des 5m-Raumen begrenzt. Letztere wird mit Hütchen zur besseren Markierung verlängert.

12. Platzdienst

Pro Spieltag sind zwei Teams, ein Team aus Gruppe A und ein Team aus Gruppe B, für den Platzdienst zuständig. Bei der Turnierleitung im Container erhaltet ihr Müllbeutel. Es geht darum, nach dem Spieltag ALLES, was an Müll liegengeblieben ist, einzusammeln und zu entsorgen. Neben vergessenen Plastikflaschen zählen da auch Zigarettenkippen hinzu. Auf dem Gelände dürfen keine Kippen liegenbleiben!

13. Raucherzonen 

Das Rauchen ist ausschließlich an den beiden Bänken außerhalb der Umrandung auf der Ostseite (Richtung Soccerboxen) des Kunstrasenplatzes gestattet. Die beiden Mülleimer an den Bänken haben auch einen integrierten Aschenbecher, in denen die Kippen direkt entsorgt werden können. An allen anderen Orten auf dem Außengelände ist das Rauchen verboten.

14. Alkohol/ Glasflaschen

Glasflaschen sind auf dem kompletten Sportgelände verboten! Dies gilt auch für Wasserflaschen. Bier ist ausschließlich in Dosen erlaubt. Der Konsum alkoholischer Getränke vor dem eigenen Spiel ist untersagt. Die Ligaleitung behält sich vor, alkoholisierte Spieler/innen für den Spieltag vom Spielbetrieb auszuschließen. Bitte bringt keine Paletten Dosenbier mit, sondern packt die Dosen in Eure Taschen.

Terminübersicht

Anmeldung: Ab Montag, 04. März, 09:00 Uhr

Verbindliches Vortreffen: Montag, 25. März, 16:00 Uhr SR 103 OH3. Spielpläne folgen im Anschluss

Meldung aller Spieler/innen: Montag, 25. März, 17:00 Uhr, bis Montag, 08. April, 10:00 Uhr

Spieltage 1-13: Montag, 08. April, bis Montag, 08. Juli (am Pfingstmontag, 20. Mai, wird nicht gespielt)

Nachmeldephase Spieler/innen: Dienstag, 14. Mai, 10:00 Uhr, bis Montag, 27. Mai, 10:00 Uhr

Finaltag: Montag, 15. Juli, ab 16:00 Uhr