Sporterweiterungsbau wird eröffnet
Die letzten essenziellen Bauarbeiten am Sporterweiterungsbau sind nun abgeschlossen und das Gebäude wurde offiziell an die TU Dortmund übergeben. Neben einem großen lichtdurchfluteten Tanzraum, einem Raum für Gesundheits- und Entspannungskurse sowie einem bewegten Seminarraum ziehen auch die Hochschulsport-Büros in die 1. Etage des Neubaus. Außerdem befinden sich ein großer Laborbereich und Büros des Instituts für Sport und Sportwissenschaft im Gebäude.
Ab dem 2. Dezember 2024 können die Hochschulsportkurse im Entspannungsraum und im Tanzraum endlich starten. Die Teilnehmenden der Kurse, die in den Neubau umziehen bzw. dort beginnen, werden separat per Mail informiert. Für einige der Kurse im Neubau sind noch Plätze frei. Informationen dazu findet ihr auf jeden jeweiligen Kursseiten auf unserer Website.
Wir freuen uns, dass der Sporterweiterungsbau nun nach langer Planungs- und Bauzeit in Betreib genommen werden kann. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich beim Dezernat Bau- und Facilitymanagement der TU Dortmund und dem Institut für Sport und Sportwissenschaft für die gute Zusammenarbeit bedanken. Für das Referat Hochschulsport ist der Sporterweiterungsbau ein großer Meilenstein, da sich die Büros nun unmittelbar an den Sportstätten befinden und es weitere Kapazitäten für neue Kursangebote gibt.
Eine große Eröffnungsveranstaltung wird es voraussichtlich im Sommersemester 2025 geben. Neben dem Sporterweiterungsbau befindet sich auch der neu errichtete TUrnfels gegenüber des Turnpunktes in der finalen Bauphase. Dort kann schon bald gebouldert werden. Für das nächste Jahr sind schon weitere Baumaßnahmen geplant. Auf den Außenanlagen werden zwei Padel-Plätze errichtet.