Ehrenkodex

Alle unsere Mitarbeitenden und Übungsleitenden sowie die Trainer/innen im Fitnessstudio FFW haben diesen Ehrenkodex unterschrieben.  Für neue Übungsleitende bieten wir regelmäßig Schulungen an. Wir bitten auch euch als Teilnehmende, diesen Ehrenkodex einzuhalten.

Für alle ehrenamtlich, neben- und hauptberuflich Tätigen beim Hochschulsport der TU Dortmund. Ich bin mir darüber bewusst, dass ich als beim Hochschulsport tätige Person in meiner Funktion eine besondere Verantwortung habe und verpflichte mich hiermit

• das Recht der Teilnehmenden auf körperliche Unversehrtheit und Intimsphäre zu achten und keine Form der Gewalt, sei sie physischer, psychischer oder sexueller Art, auszuüben.

• aktiv Stellung gegen jede verbale oder nonverbale Form von Gewalt, Diskriminierung, Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, Sexismus, Homophobie, Trans*phobie o.Ä. zu beziehen.

• die individuellen Empfindungen von Nähe und Distanz aller Teilnehmenden zu achten. Ich passe mein Verhalten und meine Handlungen im Rahmen meiner Tätigkeiten situativ daran an und respektiere die persönlichen Grenzen, Eigenarten und Besonderheiten der Teilnehmenden. Ich respektiere, dass sportartspezifischer Körperkontakt (z.B. Hilfestellungen) nur nach vorherigem Einverständnis erfolgen darf.

• den Teilnehmenden ausreichende Selbst- und Mitbestimmungsmöglichkeiten zu bieten. Ich orientiere mich an jedem individuellen Entwicklungsstand, schaffe dafür entsprechende Rahmenbedingungen und setze angemessene Methoden ein. Dazu zählt auch die Inklusion von Menschen mit körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen.

• Vorbild für die Teilnehmenden zu sein, die Einhaltung von sportlichen und zwischenmenschlichen Regeln zu vermitteln und nach den Regeln des Fair-Plays zu handeln. Ich übernehme auch eine positive und aktive Vorbildfunktion im Kampf gegen Doping und Medikamentenmissbrauch sowie gegen jegliche Art von Leistungsmanipulation. Mir ist bewusst, dass ich auch außerhalb meiner Tätigkeit als Teil des Hochschulsports wahrgenommen werde.

• beim Umgang mit personenbezogenen Daten der Teilnehmenden die aktuell geltenden Datenschutzbestimmungen einzuhalten.

• einzugreifen, wenn in meinem Umfeld gegen diesen Ehrenkodex verstoßen wird. Ich informiere im Konfliktfall die Verantwortlichen des Hochschulsports. Der Schutz der Teilnehmenden und Angehörigen des Hochschulsports steht dabei an erster Stelle.

Ansprechpartner*innen

Wenn ihr im Rahmen des Hochschulsports erlebt oder beobachtet habt, wie Mitarbeitende, Übungsleitende, oder Teilnehmende des Hochschulsports gegen den Ehrenkodex verstoßen haben, könnt ihr euch bei uns melden. Unsere beiden Ansprechpartner*innen werden das Gespräch mit euch suchen, euer Anliegen immer ernst nehmen und gegebenenfalls auch Konsequenzen einleiten. Weitere Ansprechpartner*innen und Vertrauenspersonen findet ihr hier: Vertrauenspersonen.