JETZT BUCHEN - Das Sportprogramm fürs Wintersemester 2024/ 2025

© Willi Bauerfeld ​/​ TU Dortmund

Das Sportprogramm fürs Wintersemester 24/25 mit rund 300 Kursen pro Woche in über 85 Sportarten ist nun online. Die Kurse finden vom 7. Oktober 2024 bis zum 31. Januar 2025 statt. Die Sportkarte kann ab dem 30. September ab 7 Uhr online gekauft werden, die Kursbuchungen werden um 10 Uhr freigeschaltet.

Das Hochschulsportprogramm des Wintersemesters 2024/25 ist größer und vielfältiger als in den letzten Jahren. Zum Start des neuen Semesters kann endlich der Sporterweiterungsbau in Betrieb genommen werden. Neben den Hochschulsport-Büros in der 1. Etage und einem Service-Point im Eingangsbereich befinden sich im Neubau auch drei neue Sporträume, welche vor allem für Tanzkurse sowie für Fitness- und Gesundheitsangebote genutzt werden. Aus diesem Grund freuen wir uns auch gerade in diesen Bereichen über zahlreiche neue Sportarten. Im Tanzbereich sind u.a. Forró, Improvisation Dance und Latin Single Style ganz neu mit dabei. Während ihr euch mit unseren neuen Kursen Body Pump, Tae Bo und Zumba Step richtig auspowern könnt, dienen neue Achtsamkeits- und Meditationskurse vor allem der Entspannung. Dank der neuen Kapazitäten können wir auch in vielen stark nachgefragten Sportarten wie Selbstverteidigung, Volleyball und World Jumping das Kursangebot ausbauen.

Hier findet ihr die Übersicht aller Kurse: Sportprogramm Wintersemester 2024/ 2025

Die Kursbuchungen werden am 30. September freigeschaltet. Ab 7 Uhr könnt ihr die Sportkarte online buchen. Diese ist die Voraussetzung für alle unsere Kurse. Ab 10 Uhr werden dann die Kursbuchungen freigeschaltet. Ihr solltet schnell sein, viele Angebote sind erfahrungsgemäß schnell ausgebucht. Die Kursbuchungen für Externe für die Sportarten Tennis und Ballett werden am 2. Oktober um 10 Uhr freigeschaltet, vorausgesetzt es sind noch Plätze frei.

Für alle Unentschlossenen bieten wir in den ersten beiden Wochen auch wieder die Möglichkeit an, in unser Programm reinzuschnuppern. Dafür bucht ihr einfach die kostenlose Schnupperkarte und meldet euch für die Kurse an, die ihr ausprobieren wollt. Alle Kurse ohne Zusatzkosten und mit einer wöchentlichen Anmeldung können in den ersten beiden Programmwochen (7. - 18. Oktober) kostenlos getestet werden.

Bitte beachtet, dass alle Kurse im Neubau (Entspannungsraum und Tanzraum) voraussichtlich erst am 21. Okotber starten. Das heißt, diese Kurse finden in den ersten beiden Programmwochen vom 7. - 18. Oktober nicht statt! Die genauen Informationen dazu findet ihr in den jeweiligen Kursbeschreibungen. Für diese Kurse verlängern wir die Schnupperwochen bis zum 2. November.

Bitte beachtet, dass an gesetzlichen Feiertagen sowie in der Zeit vom 21. Dezember bis zum 5. Januar keine Hochschulsportkurse stattfinden!