1.300 Läufer*innen beim 37. Campuslauf der TU Dortmund

Campuslauf 2023 am Start © Felix Schmale​/​TU Dortmund

Am 24. Mai fand der 37. Campuslauf der TU Dortmund auf dem Campus Nord statt. Mit dem Kids Run über 600 Meter, den 2,5 km, 5 km und 10 km sowie dem Mathetower Run über 220 Stufen, dem 4 x 2,5 km Staffellauf und der Campus Champ Challenge waren wieder sieben Disziplinen dabei. Über die 10 km wurde bei den Männern im zweiten Jahr in Folge ein neuer Streckenrekord aufgestellt.

Das Highlight des Campuslaufs ist traditionell der 10 km-Lauf, bei dem die 2,5 km Strecke rund um den Campus vier Mal absolviert werden muss. Hier setzte TU-Student und Olympiateilnehmer 2021 in Tokio Hendrik Pfeiffer ein sportliches Ausrufezeichen. Nachdem er seinen Streckenrekord letztes Jahr an Jonathan Dahlke von der Universität zu Köln verloren hatte, holte er ihn sich dieses Jahr auf beeindruckende Art und Weise zurück. Mit einer Zielzeit von 30:51 Minuten unterbot er den Streckenrekord um 51 Sekunden. Direkt danach gab er auch noch ein lockeres Interview im Zielbereich. „Ich freue mich immer, wenn es in meine Jahresplanung passt, hier teilzunehmen. Für mich ist es der Auftakt in eine intensive Trainingszeit, um mich auf einen Marathon im Herbst vorzubereiten.“ Sollte es im nächsten Jahr terminlich passen, wird Pfeiffer wieder dabei sein. Die 30-Minuten Marke wackelt. Die schnellste Frau über die 10 km war Lea Marie Pötz mit einer Zeit von 43:35 Minuten.

Den Auftakt machten wie immer die Kids über die verkürzte Strecke von 600 Metern um 17 Uhr. Hier sprintete  Kokoro Schuck in unter zwei Minuten als Erste ins Ziel. Im Anschluss stand der 2,5 km-Lauf auf dem Plan, bei dem Karlotta Jule Kranz vom TuS Westfalia Hombruch mit einer Zeit von 10:16 Minuten und Frederik Dörch (8:40 Minuten) triumphierten. Der dann folgende 5 km-Lauf ist traditionell der Lauf mit den meisten Anmeldungen beim Campuslauf. Über 300 Läufer*innen machten sich auf den Weg. Der Schnellste von allen war Lorenz Rix (TU Dortmund) in 17:42 Minuten. Bei den Damen gewann Sabine Lischka mit 21:16 Minuten.

Für Lorenz Rix war es nicht der einzige Titel an diesem Tag, denn er kürte sich auch zum zweiten Mal in Folge zum Campus Champ. Bei dieser Challenge absolvieren die Läufer*innen neben dem 5km- und 10km-Lauf auch den Mathetower Run, ein Treppenlauf über 220 Stufen. Bei den Damen gewann Antonia Köhr diese Challenge, in der diversen Kategorie war Jarne Willrich nicht zu schlagen. Bei der Einzelwertung des Mathetower Runs gingen die ersten Plätze an Lorenz Nierig (72 Sekunden) und Maike Drewenskus (83 Sekunden).

Den Abschluss eines langen Lauftages bildet die 4 x 2,5 km Staffel. Hier gewannen die Pacer in 33:21 Minuten vor den Tri-Geckos Dortmund und den alten Raketen. Der Preis für das beste Kostüm ging in diesem Jahr an Running Gag. Das größte Team stellte erneut das Helmholtz-Gymnasium aus Dortmund mit über 150 Finishern gefolgt von der Fachhochschule Dortmund und dem Laufteam der TU Dortmund. Die Teams mit den meisten Finishern freuten sich über Geldpreise der Sparkasse Dortmund.

Christoph Edeler, Leiter des Hochschulsports, zog erneut ein positives Fazit. „Es hat wie immer viel Spaß gemacht und das Feedback der Läufer*innen war durchweg positiv. Auch das Wetter hat mitgespielt, es waren optimale Laufbedingungen.“ An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Teilnehmenden und unseren Partnern für die erneut gute Zusammenarbeit bedanken. „Ein großer Dank geht auch an alle Helferinnen und Helfer, die für die reibungslose Durchführung der Veranstaltung gesorgt haben", so Projektleiter Maximilian Roeren.

Der 38. Campuslauf wird am 15. Mai 2024 stattfinden.

Die Ergebnisse des diesjährigen Campuslaufs können hier abgerufen werden:

Ergebnisse 2023