10 Jahre FFW

Fitnessförderwerk erstrahlt in neuem Glanz

• News Hochschulsport
Christoph Edeler und Pia Levin-Schröder vor dem neuen Functional Tower im Fitnessförderwerk. © Felix Schmale​/​TU Dortmund
Christoph Edeler, Leiter des Hochschulsports und Pia Levin-Schröder, Leiterin des FFWs, präsentieren das frisch renovierte Studio.

Eine Konstruktion aus schwarzen Stahlrohren, mit Haken und Ösen, einer Sprungplattform, einem Box-Sack, einem Kneelift und einer Vielzahl weiterer Geräte, die Sportlerinnen und Sportler garantiert zum Schwitzen bringen – so präsentiert sich der neue Functional-Tower, den der Hochschulsport heute im Fitness Förderwerk (FFW) zum zehnjährigen Jubiläum in Betrieb nimmt.

In der vergangenen Woche wurde der gesamte Trainingsbereich des FFW umstrukturiert. „Wir hatten zuvor eine Bedarfsanalyse gemacht und geschaut, welche Geräte bei unseren Sportlerinnen und Sportlern besonders gefragt sind“, berichtet Christoph Edeler, Leiter des Hochschulsports. Ergebnis: Mehr Training mit dem eigenen Körpergewicht, mehr funktionales Training sind gewünscht. Den Cardio-Übungsbereich verlegen viele dagegen aus dem FFW nach draußen, zum Beispiel auf die Laufbahn. „Mit der Neugestaltung des Gerätebereichs haben wir auch unser Trainingsangebot und die vielen Kurse etwa im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitswesen (BGM) angepasst und neu strukturiert“, berichtet Pia Levin-Schröder, Leitung Fitnessförderwerk. Wobei der Functional-Tower Herzstück des neugestalteten Trainingsbereichs im Fitness Förderwerk ist. „Es geht um die work-life-study-Balance“, sagt Edeler. Das FFW freut sich, vielen Menschen im „modernen Gewand“ passgenaue Angebote für Einsteiger und Profis machen zu können.