Live Campuslauf am 13. Oktober geplant

Rund 300 Läufer/innen nehmen am digitalen Campuslauf 2021 teil

Siegerinnen und Sieger des digitalen Campuslaufs 2021 © Christoph Edeler​/​TU Dortmund

Damit war der zweite digitale Campuslauf ein voller Erfolg! Und vielleicht können wir schon bald wieder offline zusammen laufen!

Aufgrund der Corona-Pandemie und der damit einhergehenden Beschränkungen musste der traditionelle Campuslauf der Technischen Universität Dortmund zum zweiten Mal in Folge abgesagt werden. Damit die Läufer/innen aber nicht komplett auf das beliebte Event des Dortmunder Unilebens verzichten mussten, hat sich der Hochschulsport eine digitale Alternative überlegt. Mit Ausnahme des Mathetower Runs waren alle bekannten Disziplinen des Campuslaufs dabei. Rund 300 Läufer/innen meldeten sich für die verschiedenen Distanzen an. Ein Vorteil des digitalen Laufevents ist, dass Personen von überall aus teilnehmen können. Unter den Gewinnern/innen waren u.a. Teilnehmende aus Zürich, Kiel und Hamburg. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Katharina Lohmöller und Lorenz Rix, die jeweils die schnellste Zeit auf den 2,5 und 5 km zurücklegten und sich den Titel der Campus Queen bzw. des Campus Kings sicherten. An dieser Stelle möchten wir uns auch ganz herzlich beim Hochschulmarketing bedanken, das zahlreiche Preise für die Gewinner/innen zur Verfügung gestellt hat. Einige der Gewinner/innen holten ihre Preise in dieser Woche persönlich ab und nahmen Glückwünsche von Christoph Edeler, Leiter des Hochschulsports, entgegen.

Neben den bekannten Disziplinen des Dortmunder Campuslaufs fand im Rahmen dieser Veranstaltung auch bereits zum zweiten Mal in Folge der digitale NRW Uni-Laufcup, der gemeinsam mit den Hochschulsporteinrichtungen aus Aachen, Köln und Münster organisiert wurde, statt. Vier Wochen lang musste jede Woche eine andere Distanz zurückgelegt werden. Inzwischen sind drei von vier Läufe absolviert. In der nächsten Woche steht noch der 5,555 km Lauf in Aachen auf dem Programm.Der Hochschulsport plant den ausgefallenen Campuslauf am 13. Oktober nachzuholen. Eine Austragung ist abhängig von der Entwicklung der Pandemie und den aktuellen Auflagen der Stadt und der TU Dortmund.

So sehen Sieger/innen aus!