TU Dortmund Team paddelt auf den dritten Platz beim Drachenboot Rennen

Drachenboot © Hochschulsport​/​ TU Dortmund

Nach zwei Jahren Pause fand am letzten August Wochenende das Drachenboot Festival auf dem Dortmunder Phoenix See statt. Über 50 Teams paddelten dabei an drei Tagen auf einer 250 Meter langen Strecke um die Wette.

Erstmalig nahm ein Team der TU Dortmund teil. Am Donnerstag vor dem Rennen traf sich das bunt zusammengestellte Team für das erste Training. Da keiner der Teilnehmenden Erfahrung im Drachenboot hatte, ging es zunächst um Grundlagenvermittlung. Nach kurzer Zeit wurden die Bewegungen synchroner und das 250 Kilogramm schwere Boot wurde immer schneller. Zufrieden, müde und nassgespritzt beendete das Team die einstündige Trainingseinheit.
Am Sonntag starteten dann die Drachenboot Neulinge um 9.30 Uhr in die Qualifikation. Ohne große Erwartungen lief das Rennen erstaunlich gut und das TU Team gewann das Rennen überlegen in 01:12,89. Wie gut diese Zeit war, konnte erst nach dem letzten Qualifikations-Lauf gesagt werden. Nachdem alle Boote die Vorrunde absolviert hatten, war das TU Team überrascht, dass sie auf Platz zwei in der Qualifikation landeten. In den Zeitläufen konnten sich die Paddler dann noch mal deutlich steigern und erreichten nach starkem Kampf das Finale der besten drei Boote des Tages. Neben dem Boot der TU standen um kurz vor 16 Uhr zwei Drachenboot-Teams im Finale, die regelmäßig trainieren und klar favorisiert waren. Auf der etwas schwierig zu paddelnden Bahn drei konnte das TU Team, trotz eines starken Endspurts, nicht an den anderen Booten vorbei paddeln und landete am Ende auf einem überraschenden Platz drei. Bei der stimmungsvollen Siegerehrung lobte der Moderator das neu formierte Boot der Technischen Universität und zeigte sich überrascht, dass das Team nach einem Tag Training bis ins Finale paddelte.