Über 3.500 € für die Opfer der Erdbebenkatastrophe in der Türkei und Syrien

Benefizveranstaltung © Felix Schmale​/​TU Dortmund

Acht Gruppen des Hochschulsports zeigten am Mittwoch bei der Benefizveranstaltung ihr Können und begeisterten rund 350 Zuschauer*innen. Diese spendeten im Rahmen der Veranstaltung über 3.500 € an Unicef.

Diese Veranstaltung war aus allen Blickwinkeln ein voller Erfolg. Am vergangenen Mittwochabend fand im großen Hörsaal des Seminarraumgebäudes die Benefizveranstaltung zu Gunsten der Opfer der Erdbebenkatastrophe in der Türkei und Syrien, bei der Anfang Februar über 55.000 Menschen ihr Leben verloren haben, statt. Acht Gruppen des Hochschulsports zeigten ihr Können und begeisterten die rund 350 Zuschauer*innen.

Nach der verheerenden Katastrophe Anfang des Jahres kam Emre Kabakci, Übungsleiter der Anatolischen Volkstänze, mit der Idee einer solchen Benefizveranstaltung auf den Hochschulsport zu. Viele Teilnehmende der Anatolischen Volkstänze waren mit ihren Familien direkt von der Katastrophe betroffen. Rund 2,5 Monate später fand die Veranstaltung am 10. Mai statt.

Neben den Anatolischen Volkstänzen präsentierten auch die Cheerleader*innen, die Tänzer*innen aus den Gruppen Modern Dance, Tango Argentino, Tanz Standard/ Latein und Hiphop/ Dancehall Choreography interessante und anspruchsvolle Vorführungen. Dazu kamen mit Eske-Sophie Haverkamp eine Teilnehmerin aus dem Zirkus-Kurs und die Hochschulgruppe Albanischer Tanz, die eine enge Freundschaft zu den Anatolischen Volkstänzer*innen pflegt. Bereits während des Einlasses präsentierten die Cheerleader*innen vor dem Gebäude den einen oder anderen waghalsigen Stunt. Um 19:30 Uhr begrüßte Hochschulsportleiter Christoph Edeler die Zuschauer*innen und Gruppen. Die Prorektorin Studium der TU Dortmund Prof. Dr. Wiebke Möhring hielt ebenfalls ein Grußwort und zeigte sich sehr begeistert davon, was alle Beteiligten in so kurzer Zeit für den guten Zweck auf die Beine gestellt haben.

Die zehn Auftritte der insgesamt acht verschiedenen Gruppen lösten allesamt großen Applaus aus. Zum Abschluss wurde es dann emotional als die gesamte Gruppe der Anatolischen Volkstänze mit ihrem letzten von insgesamt drei Auftritten auch mit der Performance Bezug zur Erdbebenkatastrophe nahm. Nach diesem bewegenden Abschluss erhob sich das Publikum. Aber es sollte noch ein weiteres Highlight geben, denn Christoph Edeler verkündete die Spendensumme und diese beträgt insgesamt 3.609,20 € (Stand 12. Mai), die an Unicef gespendet werden. Christoph Edeler zeigte sich danach mehr als zufrieden. „Mein großer Dank geht an alle Gruppen, die aufgetreten sind. Alle Auftritte waren fantastisch und haben den Abend unvergesslich gemacht. Ein riesiger Dank geht zusätzlich an das begeisterte Publikum. Zum einen haben sie eine tolle Stimmung verbreitet und bei der Summe der Spenden bin ich sprachlos.“

Dieser Abend kam bei allen Beteiligten so gut an, dass innerhalb des Hochschulsports bereits die Idee gereift ist, dieses Format jährlich zu organisieren, um den tollen Gruppen eine Möglichkeit zu geben, ihr Können zu präsentieren.

Spenden können weiterhin direkt an die eingerichtete Spendenseite bei Unicef getätigt werden.