Update zum Restart des Hochschulsports

© Braden Collum​/​Unsplash

Die Landesregierung hat am 6. Mai Lockerungen der Maßnahmen zur Corona-Bekämpfung vorgestellt. Hier erfahrt ihr, was das für den HSP bedeutet!

Die Landesregierung hat am 06. Mai zahlreiche Lockerungen der bestehenden Maßnahmen zur Bekämpfung des Corona-Virus vorgestellt. Auch für den Sport wurde bekanntgegeben, dass verschiedene Sportarten unter strengen Auflagen und unter Einhaltung der geltenen Hygienevorschriften und Abstandsregeln durchgeführt werden können. Zu den generellen Auflagen kommen noch die spezifischen Maßnahmen der Techischen Universität Dortmund, die ein striktes Konzept zur Eindämmung der Covid19-Pandemie entwickelt hat, hinzu.

Wir erarbeiten aktuell in enger Absprache mit den Beteiligten der Universität auf Grundlage der bekannten Auflagen entsprechende Hygienekonzepte, die die Basis für die Durchführung von Sportangeboten bilden. Unser primäres Ziel ist es, für die Sicherheit der Sporttreibenden zu sorgen und die Covid 19 Pandemie weiter einzudämmen. Wir sehen auch, dass sportliche Betätigung in Bezug auf die Gesunderhaltung und soziale Aspekte enorm wichtig ist. Aus diesen Gründen planen wir im Moment verschiedene Sportkurse Anfang Juni wieder anzubieten. Das Fitnessstudio FFW soll nach Möglichkeit noch früher seinen Betrieb wieder aufnehmen. An dieser Stelle möchten wir nochmal ganz klar betonen, dass es uns um Eure Sicherheit geht und nicht dadrum als erstes wieder den Sportbetrieb aufzunehmen. Aus diesem Grund werden wir mit einem abgespeckten Programm starten. Sobald es neue Informationen gibt, werden wir darüber über unsere bekannten Kanäle informieren.

Da uns bereits zahlreiche Anfragen erreicht haben, möchten wir auch ein kurzes Update zu den Platzreservierungen geben. Die Beach- und Tennisplätze bleiben wie auch der TUrnpunkt und alle anderen Sportanlagen der Uni weiterhin gesperrt und werden voraussichtlich gemeinsam mit dem Start des Sportprogramms wieder freigegeben. Aktuell sind also leider keine Reservierungen möglich.

Bis es endlich wieder vor Ort los geht findet natürlich weiterhin wie gewohnt unser Online-Programm mit über 25 Kursen statt. Die genaue Übersicht findet ihr hier.