Fahrrad-Kilometer-Sammelwettbewerb

Fahrrad-Wettbewerb: Aufsatteln fürs Klima

Alternativ-Text: Menschen halten vor Fahrrädern ein Schild auf dem steht: Aufsatteln fürs Klima. Text: TU Dortmund radelt mit - Fahrrad-Kilometer-Sammel-Wettbewerb - 1. April bis 30. Juni © Bearbeitet nach VCD e.V.

Fahrradfahren macht nicht nur Spaß, sondern leistet auch einen großen Beitrag für den Klimaschutz. Wer fleißig in die Pedale tritt, soll dieses Jahr belohnt werden! Jeder geradelte Kilometer zählt!

Vom 1. April bis zum 30. Juni nimmt die TU am Fahrradwettbewerb Aufsatteln fürs Klima des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) teil. Der erste bundesweite Wettbewerb für Hoch- und Berufsschulen motiviert, in die Pedale zu treten und gemeinsam Kilometer zu sammeln und Preise zu gewinnen.

Bei dem Wettbewerb sollen möglichst viele Kilometer in dem Zeitraum gesammelt werden. Die Teilnehmer*innen können sich in Teams von bis zu 30 Personen zusammenschließen und so auch gegen andere Teams der Hochschule in den Wettstreit treten. Dabei gibt es sogar etwas zu gewinnen.

Die Kilometer werden mithilfe der mobilen App Naviki eingetragen und den Teams zugeordnet. In der App lassen sich auch ganz einfach Unterteams (z.B. Freundeskreise, Arbeitsgruppen oder Institute) bilden.

Das Team der TU freut sich über jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer - denn jeder Kilometer zählt. Genauere Details zum Wettbewerb, dem Ablauf und der Anmeldung finden sich auf der Webseite des Nachhaltigkeitsbüros.

Mitfahren