TU Dortmund will beim STADTRADELN über 100.000 Kilometer zurücklegen
Vom 7. bis zum 27. Mai 2022 nimmt die Stadt Dortmund als Kommune an der Aktion teil. In diesem dreiwöchigen Aktionszeitraum sollen die Teilnehmenden so oft wie möglich auf das Auto oder öffentliche Verkehrsmittel verzichten und stattdessen auf das Fahrrad umsteigen. Wer in Dortmund wohnt, arbeitet, einem Verein angehört oder eine (Hoch-)Schule besucht, kann an der Aktion teilnehmen. Die zurückgelegten Kilometer aller Teilnehmer*innen, die sich als TU-Mitglieder registrieren, fließen am Ende in die Teamwertung der TU Dortmund ein.
TU Dortmund möchte 100.000-Kilometer-Marke knacken
Nach dem ersten Platz im Jahr 2020 konnte die TU Dortmund auch 2021 ihren Titel verteidigen: Mit insgesamt 84.803 auf dem Fahrrad zurückgelegten Kilometern erreichte sie den ersten Platz in der Teamwertung. Christoph Edeler, Leiter des Hochschulsports und Initiator der Aktion an der TU Dortmund, möchte in diesem Jahr die 100.000er-Marke knacken: „Ich freue mich, dass die Teilnehmenden etwas für ihre Gesundheit tun und vor dem aktuellen Hintergrund nicht nur etwas zum Umweltschutz beitragen, sondern auch aktiv dabei helfen, Sprit zu sparen.“ Damit die TU Dortmund das ausgegebene Ziel erreicht, werden nun Teilnehmende gesucht, die das Uni-Team erneut zum Sieg führen.
Die Registrierung ist auf der STADTRADELN-Website möglich, dort können die Teilnehmenden auch dem Team „TU Dortmund“ beitreten. Ist die Registrierung abgeschlossen, kann ab dem 7. Mai losgeradelt werden. Wo die Kilometer zurückgelegt werden, ist dabei egal, genauso ob die Radler*innen dienstlich oder privat unterwegs sind. Die Kilometer werden gemeinsam im Team gesammelt. Die Kilometerstände lassen sich auf verschiedene Weise übermitteln, entweder per Online-Eintragung ins Kilometer-Buch oder per Kilometer-Tracking mit der STADTRADELN-App.
Innerhalb des Teams „TU Dortmund“ können auch Unterteams gebildet werden. Dabei kann man sich innerhalb einer Fakultät oder Fachschaft gegenseitig herausfordern und motivieren. Im vergangenen Jahr stellte die Mathematik das aktivste Unterteam und konnte sich bei der TU-Siegerehrung über den erstmalig überreichten Wanderpokal freuen. Teilnehmer*innen können außerdem Preise wie zum Beispiel Fahrräder oder Fahrradausrüstung gewinnen. Teammitglieder der TU Dortmund können sich zusätzlich auf exklusive Preise des Hochschulsports freuen.