Sportliche Leistungen in Schwäbisch-Gmünd

Erfolgreiche Teilnahme der TU Dortmund an den Deutschen Hochschulmeisterschaften im Schwimmen

DHM Schwimmen © Privat

Die Sportlerinnen und Sportler der Technischen Universität Dortmund haben bei den diesjährigen Deutschen Hochschulmeisterschaften im Schwimmen hervorragende Leistungen gezeigt und zahlreiche Erfolge erzielt. Mit insgesamt 11 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ging die TU Dortmund in verschiedenen Disziplinen an den Start und konnte sich gegen starke Konkurrenz behaupten.

Insgesamt gelang es den Schwimmerinnen und Schwimmern der TU Dortmund, sich in beeindruckenden 8 Finalrennen zu qualifizieren. Dabei konnten sie insgesamt 5 Bronzemedaillen, 4 Silbermedaillen und sogar eine Goldmedaille mit nach Hause nehmen. Besonders herausragend war die Leistung von Michael Peters, der die Goldmedaille über 50m Schmetterling in einer Zeit von 25,53 Sekunden gewann und somit Deutscher Hochschulmeister wurde. Zusätzlich sicherte er sich eine Bronzemedaille über 50m Freistil in einer Zeit von 23,88 Sekunden.

Auch die Schwimmerin Hannah Becker zeigte eine starke Performance und holte die Silbermedaille über 200m Schmetterling. Mit einer beeindruckenden Schwimmleistung zeigte sie ihr Talent und verhalf der TU Dortmund zu weiterem Erfolg. Im Endlauf über die 100m in gleicher Lage konnte sie sich einen ebenso starken 7. Platz erkämpfen. Brustschwimmer Jan-Niklas Hamm bestritt noch im selben Abschnitt das 50m Finale in seiner Hauptlage und schlug dort an 8. Stelle an.

Ein weiterer Höhepunkt der Meisterschaften war die Teilnahme des aus Italien stammenden Matteo Cinquino, der momentan ein Erasmus Semester an der TU Dortmund absolviert. Er qualifizierte sich gleich viermal für die Finalläufe und beeindruckte mit seiner hervorragenden Schwimmtechnik. Über 100m Freistil sicherte er sich die Bronzemedaille in einer Zeit von 52,64 Sekunden und über 100m Rücken die Silbermedaille in gerade mal 1:00,50 Minuten.

Mit den Schwimmerinnen und Schwimmern Carolin Drenda, Renée Bodenhausen, Mandy Wältermann, Isabel Berensmann, Jannis Vornholt, Flemming Reinhard und Jens Wolf ist das Team komplett und für die Staffeln hervorragend aufgestellt. Denn auch in diesen war die TU Dortmund äußerst erfolgreich und konnte sich in fünf von insgesamt neun Staffelrennen unter den Top 3 platzieren. Davon ausgenommen, jedoch besonders zu würdigen ist der zweite Platz, der in der diesjährigen Bierstaffel erschwommen wurde. Die hervorragende Teamarbeit und das gemeinsame Engagement zahlten sich aus und trugen maßgeblich zu den Erfolgen der Hochschule bei.

Die Teilnahme und Erfolge der TU Dortmund bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften im Schwimmen sind ein großer Erfolg für die Sportlerinnen und Sportler sowie für die Hochschule insgesamt. Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team!