FC Pfeffi gewinnt die Campusliga

Siegerfoto FC Pfeffi © Vincent Nguyen ​/​ TU Dortmund

Es war alles angerichtet für den großen Finaltag der Campusliga am gestrigen Montag. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite, das Studierendenwerk versorgte die Spieler*innen und Zuschauer*innen mit Bratwürstchen und Gemüse vom Grill und auch der Getränkestand hatte stundenlang alle Hände voll zu tun. Bei diesen tollen Rahmenbedingungen fanden rund 700 Leute den Weg zum Kunstrasenplatz und verfolgten den spannenden Finaltag.

Die Expert*innen waren sich im Vorfeld einig, dass sich einer der drei bisherigen Titelträger BV Dynamo Tresen, zweimaliger Champion im Sommer- und Wintersemester 2019, 1. FC Hanfdampf, Sommermeister 2022, oder der aktuelle Wintermeister Olympiakos Bieräus auch in diesem Semester den Titel holen werden. Nach den ersten Vorrundenpartien sah es auch danach aus, dass sich die Favoriten  durchsetzen, aber dann kam doch alles anders.

In Gruppe A war der 1. FC Hanfdampf als Gruppensieger der Gruppe A der große Favorit aufs Halbfinale. Das erste Spiel gegen Hansa Sarpei gewann der amtierende Sommermeister am Ende deutlich mit 5:2. Da auch TU Koppinnacken gegen Hansa gewann (4:2), fiel die Entscheidung im letzten Spiel. Hier musste der Favorit trotz 2:0-Führung noch zittern, da Koppinnacken kurz vor Schluss ausglich und dann alles nach vorne warf, da ihnen ein Unentschieden nicht reichte. Ein Konter Sekunden vor dem Ende sorgte dann für die Entscheidung zu Gunsten des Favoriten. In Gruppe B war der FC Willenskraft das Maß aller Dinge und setzte sich souverän gegen Meanchester United (2:0) und die SRG Treppendribbler (4:2) durch.

In Gruppe C gab es dann die erste große Überraschung. Nachdem der FC Pfeffi 3:0 gegen die Technisch Unbegabten und der BV Dynamo Tresen "nur" 2:0 gewann, reichte den Grünen ein Unentschieden. Nach dem 2:1 für die Pfeffis schmiss Tresen alles nach vorne, aber schaffte nur noch den Ausgleich. So sorgte Pfeffi genau wie im letzten Jahr für eine Überraschung als sie mit Steaua Sambucarest ebenfalls einen Gruppensieger rauskegelten. Nun traf es das bis dato im Sommersemester ungeschlagene Dynamo. In Gruppe B setzte sich - gemessen an den Platzierungen der Vorrunde - mit Olympiakos Bieräus der Favorit durch. Nach einem 1:0 gegen die Sport- und Freizeitfreunde Hampton war aber ein Sieg gegen den langjährigen Rivalen und Campusliga-Gründungsmitglied Beinis TU Go, für die das Finalturnier der letzte gemeinsame Auftritt war, nötig, da die Beinis ihr Spiel gegen Hampton mit 6:1 gewannen. Die Griechen standen wie immer defiensiv sehr stabil und trafen vorne zwei Mal.

Im ersten Halbfinale trafen dann Hanfdampf und Willenskraft aufeinander. Hanfdampf konnte die Führung des FCW spät in der 2. Halbzeit ausgleichen, mehr war aber nicht mehr drin. Also fiel die Entscheidung vom Neunmeterpunkt. Direkt den ersten Schuss des Sommermeisters von 2022 konnte der Willenskraft-Keeper halten, nachdem sein Mannschaftskollege sein Team mit 1:0 in Führung gebracht hatte. Die folgenden sechs Strafstöße waren allesamt drin, sodass Willenskraft mit dem letzten Schuss den Matchball hatte und den nahm sich der Towart selbst und machte sich zum Helden. Willenskraft zog zum ersten Mal ins Finale ein, für Hanfdampf blieb nur das Spiel um Platz 3. Das zweite Halbfinale war eine enge Angelegenheit zwischen Olympiakos und Pfeffi. Ein Tor der Grünen reichte für den zweiten Finaleinzug in den letzten drei Semestern. Die Griechen fanden keine Mittel, um das grüne Abwehrbollwerk zu knacken.

Olympiakos und Hanfdampf, die Sieger der letzten beiden Semester, trafen sich im Spiel um Platz 3. In einem kurzweiligen, unterhaltsamen und technisch hochklassigen Spiel sicherte sich Hanfdampf Platz 3 und einen Gutschein über 10 Liter Freigetränke. Um 21:45 Uhr wurde dann das große Finale angepfiffen. Der FC Willenskraft erwischte den deutlich besseren Start und führte schnell mit 2:0. Pfeffi konnte noch vor der Pause den Anschluss erzielen und war dann in der 2. Halbzeit das deutlich aktivere Team. Auch nach dem Ausgleich spielten die Grünen weiter nach vorne und setzten alles auf Sieg. Rund fünf Minuten vor dem Ende fiel dann das 3:2. Willenskraft versuchte nochmal alles, aber kam nicht mehr zum Ausgleich. Damit feiert der FC Pfeffi den ersten Campusliga-Titel seiner Vereinsgeschichte und die Campusliga freut sich über den dritten unterschiedlichen Champion in den letzten drei Semestern. Spannung ist hier also mehr als garantiert.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Mannschaften für eine sehr spannende und interessante Saison bedanken. Ein weiteres Dankeschön geht an unseren Partner Brinkhoff´s No.1, der uns mit Getränkegutscheinen für die drei Erstplatzierten unterstützt hat, sowie an das Studierendenwerk für die Bewirtung des Grillstandes. Auch im kommenden Wintersemester wird es wieder eine Campusliga geben. Alle Infos dazu folgen in den kommenden Wochen.