INITIATIVE FÜR MEHR KLIMASCHUTZ

TU-Team verteidigt den ersten Platz beim STADTRADELN

© Torsten Tullius ​​/​ ​Stadt Dortmund
Die erfoglreichen TU-Radler*innen (v.l.): Studentin Sylvia Matzat, Dr. Fridtjof Wohlert von der Fakultät für Mathematik, Student David Möller, Dr. Timm Treskatis und Dr. Agnes Lamacz-Keymling von der Fakultät für Mathematik und Team-Kapitän Christoph Edeler vom Hochschulsport.

Vom 5. bis 25. Mai fand in Dortmund der Wettbewerb STADTRADELN statt, bei dem Dortmunder*innen drei Wochen lang das Auto stehen lassen und dafür mit dem Fahrrad fahren. Die Studierenden und Beschäftigten der TU Dortmund lagen mit fast 87.000 zurückgelegten Kilometern zum fünften Mal in Folge auf dem ersten Platz in der Teamwertung. Auch der beste Einzelradler Dortmunds gehörte zum TU-Team.

Ziel der Aktion STADTRADELN ist es, die Teilnehmenden dazu zu motivieren, öfter das Rad anstelle des Autos oder der öffentlichen Verkehrsmittel zu nehmen. Die Initiative will dadurch für Klimaschutz werben und die Kommunalpolitik auf die Bedürfnisse der Radfahrenden aufmerksam machen. So soll die Lebensqualität in Kommunen verbessert und die Freude am Radfahren gefördert werden.

Mit fast 1,2 Millionen geradelter Kilometer und 6.521 Teilnehmenden stellte die Stadt Dortmund einen eigenen Rekord beim STADTRADELN auf. Das 435 Personen starke Team der TU Dortmund lag dabei wieder auf dem ersten Platz. Christoph Edeler, der Leiter des Hochschulsports und TU-Team-Kapitän, zeigte sich zufrieden mit dieser Leistung: „Ich freue mich, dass die TU Dortmund ihren Titel beim Stadtradeln verteidigen konnte. Ziel für das kommende Jahr muss es sein, noch mehr Personen zu gewinnen, die etwas fürs Klima und auch für ihre Gesundheit tun.“

TU-Mathematiker*innen legen 9.601 Kilometer zurück

Innerhalb der TU Dortmund erreichte das Team der Fakultät für Mathematik zum dritten Jahr in Folge den ersten Platz. Mit 9.601 Kilometern radelten die Teilnehmenden die längste Gesamtstrecke. Bei den Frauen lag in der Einzelwertung die Studentin Sylvia Matzat mit 900,6 Kilometern vorn.

Sowohl innerhalb der TU Dortmund als auch in der Gesamtwertung der Stadt war David Möller der beste Radler. Er legte insgesamt 2.227 Kilometer mit dem Fahrrad zurück und lag damit 36 Kilometer vor der fleißigsten Einzelradlerin, Vanessa Rösler vom Team der Stadt Dortmund. „Die 2.277 Radkilometer von David Möller haben in diesem Jahr entscheidend zum Titel der TU Dortmund beigetragen“, gratulierte STADTRADELN-Koordinator Hendrik Konietzny.

Mit einer Gesamtstrecke von 86.468 Kilometern und nur knapp 500 Kilometern weniger als die TU Dortmund landete das Team der Stadt Dortmund auf dem zweiten Platz. Der dritte Platz beim STADTRADELN ging an das Goethe-Gymnasium aus Hacheney mit 27.452 Kilometern.