Zum Inhalt

Dynamo Tresen feiert den 4. Campusliga-Titel

Mannschaftsfoto Dynamo Tresen © HSP Dortmund
Die zwölf besten Mannschaften des Wintersemesters qualifizierten sich für den Finaltag am 16. Dezember. Es war der Finaltag der Favoriten, die großen Überraschungen blieben am Montag aus.

In Gruppe A war Dynamo Tresen, der letztjährige Wintermeister und die mit elf Siegen aus elf Spielen beste Mannschaft der Vorrunde, das Maß aller Dinge. Der Topfavorit ließ dem 1. FC Pfeffi (9:1) und SuFF Sarpei (4:0) keine Chance. In Gruppe B ging es etwas spannender zu. Nachdem der 1. FC Willenskraft mit 2:1 gegen Meanchester United gewann, ging es im letzten Spiel gegen die Technisch Unbegabten, die vorher nicht über ein 0:0 gegen Meanchester hinauskamen, ums Halbfinale. Hier schossen die Technisch Unbegabten nicht nur ihre ersten beiden Tore an einem Finaltag überhaupt, sondern sie machten mit dem 2:1-Sieg auch den ersten Halbfinaleinzug ihrer Vereinsgeschichte klar. Im Halbfinale wartete Dynamo Tresen.

In Gruppe C führte kein Weg an Sommermeister TU Køppinnacken vorbei. Die Jungs sind genau wie Tresen ungeschlagen durch die Saison gekommen und mussten nur einmal die Punkte teilen. Im ersten Spiel des Finaltages mussten sie sich aber trotz 2:0-Führung mit einem 2:2 gegen die Marokko Lions zufriedengeben. Geht hier der erste Favorit raus? Die Antwort gab es im letzten Spiel gegen die Dynamite Dribblerz, die vorher die Lions mit 2:0 besiegten. Im entscheidenden Spiel hatte Køppinnacken mit 2:0 die Nase vorne. In Gruppe D spielte der Neuling TU Hot TU Handle groß auf und gewann seine Spiele gegen den FC Teambuktu (2:0) und SV Levanti (3:0) sehr souverän.

Das erste Halbfinale zwischen Dynamo Tresen und den Technisch Unbegabten war eine klare Angelegenheit für den großen Favoriten. Trotz großen Einsatzes und dem Ehrentreffer kurz vor Schluss mussten sich die Unbegabten mit 1:5 geschlagen geben. Alle, die auf mehr Spannung im 2. Halbfinale hofften, wurden leider enttäuscht. Denn TU Køppinnacken zeigte seine bis dahin beste Leistung des Tages und ließ den Neuling TU Hot TU Handle mit 3:0 abblitzen.

Platz 3 wurde im Neunmeterschießen ausgespielt. Hier sicherte sich TU Hot TU Handle mit einem 3:0 den Getränkegutschein unseres Partners Brinkhoff´s. Während der Neuling drei Mal souverän verwandelte, brachten die Unbegabten keinen Ball aufs Tor.

Nun war alles angerichtet für das große Finale zwischen den Siegern der beiden letzten Semester und der beiden besten Mannschaften der Saison – BV Dynamo Tresen gegen TU Køppinnacken. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase auf Augenhöhe sorgte ein Weitschusstor aus rund 15 Metern für die Dynamo-Führung. Noch vor dem Seitenwechsel konnte Tresen nachlegen. In der 2. Halbzeit legte Køppinnacken alles rein, um den Anschlusstreffer zu markieren, aber der Ball wollte einfach nicht rein. Ein schönes Seitfallzieher-Tor sorgte dann für das 3:0 und die endgültige Entscheidung. Somit sicherte sich der BV Dynamo Tresen den zweiten Wintertitel in Folge und den vierten Stern insgesamt. Damit sind sie der unangefochtene Rekordmeister der Campusliga.

An dieser Stelle möchten wir uns nicht nur bei allen 24 Mannschaften, sondern auch bei der Fachschaft Sport, die den Glühwein- und Crepesverkauf hervorragend organisiert hat, sowie bei unserem Partner Brinkhoff´s für die Getränkegutscheine für die ersten drei Mannschaften bedanken. Vielen Dank! Im Sommersemester geht es in die nächste Campusliga-Saison. Infos dazu folgen Ende Februar/ Anfang März 2025.